Hypnosetherapie bei Schmerzen.
Die Hypnosetherapie bei Schmerzen befähigt Schmerzpatienten dazu, die Schmerzen nicht nur zu kontrollieren als auch emotional zu verstehen. Im Trancezustand ist es möglich, die Schmerzintensität deutlich herabzusetzen oder den Schmerz sogar komplett auszublenden.
In der Medizin war dies in der Mitte des 19 Jh. das Mittel der Wahl, um bei Operationen behandeln zu können, da es zu der Zeit noch kein Chloroform oder Äther gab. Die Hypnose ist als Technik aus dem klinischen Alltag deshalb nicht mehr wegzudenken und ihr Wirkungsgrad ausführlich bestätigt und dokumentiert.
Wie hilft Hypnose bei Schmerzen – Drei Zugänge zu der Wirkungsweise
Der Weg über die Emotionen
Das Schmerzempfinden eines Menschen verknüpft sich schnell mit starken Emotionen wie Angst vor dem Schmerz, Trauer oder Wut auf die Schmerzen. Durch diese Empfindungen verstärkt sich das Schmerzerleben und wird aufrechterhalten. Die Hypnosetherapie bei Schmerzen setzt genau an diesen verknüpften Emotionen an und löst die Vernetzungen auf. So können die Schmerzdauer und Schmerzintensität deutlich verringert werden.
Beeinflussung der Verarbeitung des Schmerzes im Gehirn
Die Hypnosetherapie bei Schmerzen kann die hirnphysiologische Schmerzverarbeitung verändert werden, so dass der Patient den Schmerz verändert oder gar nicht mehr wahrnimmt. Dieser Methode bedient sich die Medizin. Unter dieser Bedingung können selbst schwere Eingriffe durchgeführt werden ohne Einsatz von Betäubungsmitteln.
Die Kontrolle über den Schmerz verändert die Intensität
Menschen, die sonst ein sehr geregeltes oder kontrolliertes Leben erfahren Schmerzzustände als Form von Kontrollverlust. Dieses Erleben macht die Beeinträchtigung durch den Schmerz noch umfassender, da es sich wie ein Ohnmachtserleben gestaltet. In der Hypnosetherapie erlernen Sie als Schmerzpatient Techniken zur Selbsthypnose, die Ihnen einen großen Teil Kontrolle zurückgeben. So können selbst schwere Schmerzzustände günstig beeinflusst werden und so auch das Schmerzgedächtnis verändert werden. Ebenso kann langfristig ein Verzicht auf Medikamente ermöglicht werden.
Wie sicher ist ein Therapieerfolg?
Wie bei allen Erkrankungen auch, so kann und darf auch in diesem Zusammenhang keine Heilung versprochen werden. Es zeigen sich jedoch zahlreiche Beispiele, die eine Verminderung der Belastung dank Hypnosetherapie bei Schmerzen bestätigen.
Wichtige Faktoren sind hierbei die Bereitschaft des Patienten, sich auf die Therapie einzulassen und mitzuarbeiten, die gute Beziehung zwischen Therapeut und Patient und die Kontinuität der Arbeit.
Zu den typischen Schmerzstörungen gehören
Somatisierungsstörung
Somatoforme Schmerzstörung
Somatoforme autonome Funktionsstörung
Sexuelle Störungen mit Schmerzsymptomatik
Konversionsstörungen
Hypochondrische Störung
Fibromyalgie und in der Rheumatologie, z.B. bei (Poly-)Arthriti
Buchen Sie hier ihren kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin zum Thema „Hypnosetherapie bei Schmerzen“
01 Wunschtermin
Tragen Sie in den Kalender Ihren Wunschtermin ein
02 Bestätigung
Sie erhalten eine Bestätigung per Mail und meinen Anruf zu diesem Wunschtermin
03 Erstgespräch
Dieses Gespräch ist absolut kostenlos und unverbindlich
04 Zieldefinition
In dem Gespräch klären wir Ihr Anliegen und sprechen über die Möglichkeiten und Konditionen einer Behandlung bzw. eines Coachings